Roland Waibel leitet den Weiterbildungs-Lehrgang Betriebswirtschaft an der FHS St.Gallen. Chris Rutishauser, Mitarbeiter des FHS-Weiterbildungszentrums, befragte ihn rund um dieses Weiterbildungsangebot.
Roland Waibel, welcher Trend stellt in der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung zurzeit die grösste Herausforderung dar?
Roland Waibel: Die Digitalisierung ist sicherlich eine grosse Herausforderung. Unter diesem Schlagwort verstehen viele Personen, dass Menschen in Zukunft weniger wichtig sind. Meiner Meinung nach ist aber das Gegenteil der Fall. Menschliche Kompetenzen werden in einer digitalisierten Welt noch wichtiger werden. Kreativität, Intuition, Mitgefühl, Empathie und Wertschätzung werden auch künftig nur Menschen können.
Was unterscheidet Ihren CAS Betriebswirtschaft von anderen Bildungsangeboten mit diesem Themenschwerpunkt?
Waibel: Unser Lehrgang in Betriebswirtschaft vermittelt eine breite, generalistische Ausbildung. Diese hilft, die systemischen Zusammenhänge der Unternehmensführung besser zu erkennen. Das wiederum befähigt zum ganzheitlichen Handeln. Absolventinnen und Absolventen sind der Lage, gute Entscheidungen im unternehmerischen Kontext zu fällen.
Für wen ist der Lehrgang besonders geeignet?
Waibel: Der CAS Betriebswirtschaft eignet sich für Technikerinnen und Techniker sowie Spezialisten aus verschiedenen Branchen, die ein betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen erlangen möchten. Es geht darum, zu verstehen, wie das System «Unternehmen» funktioniert.
Was ist Ihnen beim Lehren speziell wichtig?
Waibel: Mir ist wichtig, den Teilnehmenden eine reiche Lernumgebung zu bieten. Das heisst, dass neben aktueller Theorie viele Praxisbeispiele, Videos, Transferaufgaben und Diskussionsrunden zum Einsatz kommen.
Mehr zum CAS Betriebswirtschaft erfahren Sie hier.
Zur Person
Prof. Dr. Roland Waibel leitet das Institut für Unternehmensführung IFU-FHS und ist für den Lehrgang CAS Betriebswirtschaft an der FHS St.Gallen verantwortlich.
Seine beruflichen Kompetenzfelder sind:
- Unternehmensführung
- Systemisches Management
- Vernetztes Denken und Handeln
- Geschäftsmodelle
- Nischenstrategien
- Gesamtwirtschaftliche Systeme
Albert Einsteins Zitat «Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen – aber nicht einfacher» begleitet ihn durchs Leben.